Kelly Smith - Sadako

Inspiration des Tages – „Sadako“ von Kelly Smith

by Irina on 14. März 2011

Heute bin ich über ein wunderschönes Bild namens Sadako der Künstlerin Kelly Smith gestolpert und fand die Geschichte um Sadako Sasaki so rührend und im Anbetracht der erschütternden Ereignisse der letzten Tage in Japan so seltsam passend, dass ich es hier im Blog posten musste.

Zu Sadako…

"Sadako" von Kelly Smith

Sadako war ein kleines japanisches Mädchen, das im Zuge der Atombombenangriffe auf Hiroshima an Leukämie erkrankte. Eines Tages brachte Sadakos beste Freundin, Chizuko, ihr einen goldenen Papierkranich ins Krankenhaus und erzählte Sadako von einer alten japanischen Legende, die besagt, dass demjenigen, der 1000 Origami-Kraniche faltet ein Wunsch frei steht. Da es Sadakos größter Wunsch war wieder gesund zu werden, machte sie sich von nun auf jeden Tag im Krankenhaus Kraniche zu falten, damit ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung gehen konnte.

Eine oft verbreitete Version der Geschichte sagt aus Sadako hätte es nur bis zum 644. Kranich geschafft und dass Freunde und Familie die restlichen Kraniche zu Ende gefaltet hätten um diese anschließend mit Sadako zu beerdigen. Eine spätere Ausstellung zum Thema Sadako aber hat belegt, dass Sadako vor ihrem Tod weit über 1000 Kraniche gefertigt hatte. Soviel zum Thema Happy End.

Noch heute findet man in Hiroshima ein Denkmal um Sadako zu gedenken. Menschen aus aller Welt legen dort als Symbol des Friedens Papierkraniche nieder und gedenken so Sadako und der zahlreichen weiteren Opfer von Hiroshima und Nagaski. Am Fuß der Statue steht geschrieben:

„This is our cry. This is our prayer. Peace on Earth.“

P.S.: Die Künstlerin, Kelly Smith, veranstaltet einen limitierten Verkauf von Sadako-Prints (Größe DIN A4) bei dem 50% des Erlöses an das australische Rote Kreuz zugunsten der Opfer der Tsunami-Katastrophe in Japan gehen. Der Gesamtpreis beträgt $40 + $8 weltweiter Versand (sind zusammen etwa €34.56). Die Prints gibt es zu kaufen bei ihr im etsy-Shop.

Leave a Comment

Previous post:

Next post: